Donnerstag, 16. Mai 2019

Der Wald & Wasser-Weg - ein Rundwanderweg bei Bad Überkingen, Teil 1 von 3

Der Wald & Wasser-Weg ist einer von mehreren Rundwanderwegen bei Bad Überkingen im Oberen Filstal auf der Göppinger Alb, die im Rahmen der neuen Freizeitwegekonzeption im Landkreis Göppingen in den Jahren 2017/2018 neu angelegt worden sind.

Der Wald & Wasser-Weg ist das Thema im heutigen und in den beiden folgenden Posts in diesem Blog. Heute gibt es einige allgemeine Informationen zu diesem Rundwanderweg. Wir beginnen heute auch bereits mit der Wanderung und setzen sie in den folgenden Posts fort.

Der Wald & Wasser-Weg beschreibt eine Rundtour im Bereich des Autals und des Albtraufs südsüdwestlich von Bad Überkingen. Der Weg steigt hierbei vom Talboden des Filstals bis auf die halbe Höhe des Albtraufs an. Der Rundwanderweg wird vor allem im März und April wegen der Märzenbecherblüte oft begangen. Diese weißblühenden Pflanzen überdecken den Waldboden, solange das Sonnenlicht noch bis auf den Boden durchscheinen kann. Im Wegverlauf befinden sich 12 Thementafeln.  

Steckbrief
Name. Wald & Wasser-Weg
Wegegruppe: Rundwanderwege im Landkreis Göppingen
Wegekategorie: Rundweg
Weglänge: 7,5 Kilometer
Höhenunterschied: ca. 150 Höhenmeter im An- und Abstieg
Landkreis: Göppingen
Stadt/Gemeinde: Bad Überkingen
Großlandschaft: Schwäbische Alb
Naturraum: Mittlere Kuppenalb


Start- und Zielpunkt
Die Wanderung im Verlauf des Wald & Wasser-Wegs kann bei der Autalhalle in Bad Überkingen oder beim Wanderparkplatz Autalweg am westlichen Rand von Bad Überkingen begonnen werden.

Wegzeichen
Das Wegzeichen des Wald & Wasser-Wegs besteht aus einem stilisierten Baum mit rotbraunem Stamm und grüner Krone sowie dem grün unterlegten Schriftzug "Wald" und dem blau unterlegten Schriftzug "Wasser-Weg".

Beschilderung
An wichtigen Punkten im Wegverlauf finden sich freistehende Wegweiser, die an Aluminiumpfosten befestigt sind. Die Farbe der Wegweiser ist grün, entsprechend den Vorgaben des Beschilderungskonzepts Schwäbische Alb, das grüne Wegweiser für die örtlichen Rundwanderwege vorsieht.

Die Wegweiser zeigen in der Pfeilspitze das Wegzeichen. Im Zielfeld der Wegweiser sind zwei bis drei Ziele mit dem Namen, der Entfernung und touristischen Piktogrammen aufgeführt. Im weißen Namensfeld der Wegweiser (im Schilderrücken) sind der Wegname, das Weglogo, das Symbol für Rundwanderweg, die Weglänge sowie die Logos des Schwäbischen Albvereins und des Landkreises Göppingen angegeben.

An den Wegweiserpfosten befindet sich die Standort-Information. In Abweichung zum neuen Wege- und Beschilderungskonzept Schwäbische Alb ist diese Info nicht auf eine metallene Plakette, sondern auf Klebefolie gedruckt. Die Standort-Information umfasst den Namen, die Höhe und die Nummer des Standorts, den UTM-Wert, das Logo des Landkreises Göppingen, das Logo des Verbands Region Stuttgart, einen QR-Code sowie eine Telefonnummer der Touristik des Landkreises Göppingen.

Im Wegverlauf ist das Wegzeichen in kurzen Abständen vorhanden. Es ist entweder auf ein Täfelchen gedruckt, das an Bäume und Holzpfosten genagelt ist. Oder es ist auf eine Klebefolie gedruckt, die auf einer Metallunterlage befestigt ist. Beim Wegzeichen ist teilweise auch noch ein schwarzer Richtungspfeil vorhanden (Zwischenwegweiser).

Wegweiserstandorte
(Gehrichtung entgegen dem Uhrzeigersinn)  
Bad Überkingen, Hausener Straße / Autalhalle, 445 m (NN), Standort-Nr. BÜB.081.1
Wanderparkplatz Autalweg, 448 m (NN), Standort-Nr. BÜB.080.1
Hausener Straße / Autal, 460 m (NN), Standort-Nr. BÜB.079.1
Autal Schutzhütte, 558 m (NN), Standort-Nr. BÜB.078.1
Autalwasserfälle (Nord), 567 m (NN), Standort-Nr. BÜB.014.1
Autal / östlich Wasserfall, 552 m (NN), Standort-Nr. BÜB.013.1
Burghalde, 556 m (NN), Standort-Nr. BÜB.012.1
Skihütte Bad Überkingen, 536 m (NN), Standort-Nr. BÜB.011.1
Pfaffenhalde / Abzweig Türkheim, 544 m (NN), Standort-Nr. BÜB.010.1
Pfaffenhalde, 539 m (NN), Standort-Nr. BÜB.009.1
Bad Überkingen, Gartenstr. / Wittinger Weg, 457 m (NN), Standort-Nr. BÜB.073.1
Bad Überkingen, Badstr. / Bahnhofstr., 441 m (NN), Standort-Nr. BÜB.072.1
Bad Überkingen, Hausener Straße / Autalhalle, 445 m (NN), Standort-Nr. BÜB.081.1
Wanderparkplatz Autalweg, 448 m (NN), Standort-Nr. BÜB.080.1

Höhepunkte
Märzenbecherblüte
Autalwasserfall
Kneippanlage
Tuffsteinablagerungen

Gehrichtung
Der Rundwanderweg ist in beiden Richtung markiert und beschildert. Die bevorzugte Gehrichtung ist entgegen dem Uhrzeigersinn.

Wegbeschaffenheit
Der Wald & Wasser-Weg verläuft zum überwiegenden Teil auf Forstwegen. Im Ortsbereich von Bad Überkingen und in dessen Nähe gibt es asphaltierte Wege und Straßen.

Wie kommt man hin?
Mit Linienbussen kann man z.B. vom ZOB in Geislingen an der Steige nach Bad Überkingen fahren. In Bad Überkingen steigt man bei der Haltestelle Autalhalle aus und folgt der Hausener Straße wenige Meter in westlicher Richtung bis zum Wegweiserstandort Bad Überkingen, Hausener Straße / Autalhalle, 445 m (NN).

Parkmöglichkeiten gibt es bei der Autalhalle sowie auf dem Wanderparkplatz Autalweg unmittelbar westlich von Bad Überkingen. 

Wanderkarte
Der Verlauf des Wald- und Wasser-Wegs ist in der folgenden Wanderkarte zum größeren Teil eingetragen, allerdings ohne Namensnennung:

Wanderkarte 1.25.000 Blatt W230 Geislingen a. d. Steige, Herausgeber: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg, Kooperationspartner: Schwäbischer Albverein e.V., Ausgabe 2019, ISBN 978-3-86398-456-4.


Wanderung
Vom Wanderparkplatz Autalweg folgt man dem parallel zur B 466 verlaufenden Feldweg ca. 150 Meter. Dann biegt der Weg nach links ab und führt hinein ins Autal, ein kurzes Seitental des Oberen Filstals. Auf der gegenüberliegenden Seite des Oberen Filstals erhebt sich die Hausener Wald, das Gelände eines ehemaligen Bergsturzes.

Nach ca. 220 Metern im Talgrund des Autals biegt der Rundwanderweg nach rechts ab. Hier befindet sich die Thementafel "Wasser aus der Tiefe - Die Mineralquellen Bad Überkingen". Der Weg steigt nun zum Waldrand empor. Im Wald geht es nun weiter hinein ins Autal. Hier kommt man an der Thementafel "Mehr als ein Holzacker - die vielseitigen Funktionen des Waldes" vorbei. Man kommt dann zu einem ersten Talschluss. Hier ist zwar ein Bachbett vorhanden. Meist fließt jedoch kein Wasser.

Im weiteren Verlauf erreicht man die Thementafel "Der Albtrauf im Rückzug - Wasser formt unsere Landschaft". An einer Schutzhütte vorbeigehend kommt man zum Fuß des Autalwasserfalls, der sich im zweiten Talschluss des Autals befindet. Hier kann man einen kleinen Abstecher machen und weiter zum Wasserfall hinaufsteigen. In der Nähe des Wasserfalls befindet sich die Thementafel "Auf feuchtem Fuß - die Schluchtwaldgesellschaft". 

Im folgenden Post in diesem Blog setzen wir die Wanderung im Verlauf des Wald & Wasser-Wegs fort.

Bad Überkingen ist einer der Top-Orte in der Region Stuttgart. Hier gibt es eine Übersicht über Bad Überkingen. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Bad Überkingen befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Rundwanderwege bei Bad Überkingen. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Bad Überkingen befassen, verlinkt.

Das Obere Filstal ist eine der Top-Regionen der Schwäbischen Alb. Im Blog "Die Schwäbische Alb und ihre Natur" gibt es eine Übersicht über das Obere Filstal. Von dort sind alle Artikel, die sich mit dieser Region befassen, verlinkt.
Das Wegzeichen des Wald & Wasser-Wegs bei Bad Überkingen
Blick aus dem Oberen Filstal westlich von Bad Überkingen hinauf zur Hausener Wand, einem Bergsturzgelände
Blick in das Autal mit dem Burghalde genannten Teil des Albtraufs: Ganz links im Bild im Hintergrund deutet sich das Rötelbachtal an. Der Wald & Wasser-Weg führt durch beide Seitentäler des Oberen Filstals. 
Trockenes Bachbett im Hinteren Autal
Waldschutzgebiet im Hinteren Autal
Am unteren Rand des Wasserfalls im Hinteren Autal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.