Samstag, 20. Januar 2024

Eybach - ein Stadtbezirk von Geislingen an der Steige

Eybach ist einer von fünf Stadtbezirken der Stadt Geislingen an der Steige im Landkreis Göppingen.

Im heutigen Post in diesem Blog wird Eybach kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit Eybach befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt. 

Eybach liegt im Eybtal, einem der fünf Täler der Fünftälerstadt Geislingen an der Steige. Der Stadtbezirk hat ca. 1.500 Einwohner. Eybach ist der größte der fünf Stadtbezirke von Geislingen an der Steige. Es ist zudem der einzige Stadtbezirk, der - wie Geislingen selbst - im Tal liegt. Eybach wurde im Jahr 1973 nach Geislingen an der Steige eingemeindet.

Vom Bahnhof Geislingen (Steige) ist Eybach ca. 3 Kilometer entfernt (Wanderweg). Beim Bahnhof überquert man die Bahnanlagen auf der Fußgängerbrücke. Dahinter geht es gemäß dem Wegweiser nach links.

Thementafel
Auf dem Wanderparkplatz Eybach am Ausgang des Felsentals befindet sich eine Thementafel zu Eybach.

Wie kommt man hin?
Es gibt Linienbusverkehr vom ZOB Geislingen/Steige nach Eybach. Die Entfernung von der B10 in Geislingen an der Steige nach Eybach beträgt ca. 3,5 Kilometer.
 
Im Gebiet unterwegs
Der Weitwanderweg "Albtraufgänger", der mit sechs Tagesetappen eine große Runde über die Göppinger Alb vollzieht, kommt im Rahmen seiner vierten Tagesetappe (Gingen - Geislingen) an Eybach vorbei.
 
Der Qualitätsweg und Rundwanderweg "Geislinger Felsen-Tour" aus der Wegegruppe der Löwenpfade führt durch Eybach hindurch.
Qualitätsweg "Geislinger Felsen-Tour" (Löwenpfade) im Landkreis Göppingen im Post vom 05.06.2018 im Blog "Die Schwäbische Alb und ihre Natur"
 
Die Rundwanderwege "Eybacher Felsensteig", "Mühlen-Tour auf die Alb" und "Waldromantik-Tour" führen ebenfallls über die Gemarkung von Eybach.
 
 
Felsental
Das Felsental ist ein südliches Seitental des Eybtals. Das von Felsen durchsetzte Tal empfiehlt sich für einen Spaziergang. Eine Besonderheit sind die Eisentreppen an der engsten Stelle des Tals. 
 
Aussichtspunkt
Der Himmelsfelsen erhebt sich nördlich über Eybach. Der Anstieg von Eybach zum Himmelsfelsen ist markiert und beschildert. Auf dem Felskopf ist aber extreme Vorsicht geboten.
 
Sakralbau
 
Brunnen
 
Weitere Informationen

Blick vom Ausgang des Felsentals am südlichen Rand von Eybach zum Himmelsfelsen

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.