Freitag, 19. Juli 2024

Der Neckar in Stuttgart-Bad Cannstatt

Bad Cannstatt ist einer der Stuttgarter Stadtbezirke, durch die der Neckar fließt.

Im heutigen Post in diesem Blog folgen wir dem Neckar durch Stuttgart-Bad Cannstatt. Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Neckar in Stuttgart-Bad Cannstatt befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.

In Fließrichtung kommt der Neckar unmittelbar hinter der sogenannten Hafenbahnbrücke von der Gemarkung Stuttgart-Untertürkheim auf die Gemarkung von Bad Cannstatt. Zuunächst ist nur der Fluss selbst und das orographisch rechte Flussufer in Bad Cannstatt. Das linke Flussufer gehört zunächst zum Stadtbezirk Stuttgart-Ost.

Auf dem Neckaruferweg von der Untertürkheimer Brücke bis zur König-Karls-Brücke im Post vom 21.09.2009

Bald darauf überquert die Brücke der B14 den Fluss. Darauf überquert die Gaisburger Brücke den Neckar. Als nächstes überquert der Berger Steg den Fluss. Dann überquert die König-Karls-Brücke den Neckar. Ab hier gehören beide Seiten des Neckars zum Stadtbezirk Bad Cannstatt. 

Bald darauf überquert die Rosensteinbrücke, eine viergleisige Eisenbahnbrücke den Neckar. Hier befindet sich auch die Staustufe und Neckarschleuse Cannstatt.

Gleich darauf überquert die ebenfalls viergleisige neue Neckarbrücke von Stuttgart 21 den Fluss. Unter dieser Brücke hängt ein Fußgängersteg. Der Cannstatter Steg musste für den Neubau der Eisenbahnbrücke abgerissen werden.

Neckarhochwasser bei Stuttgart-Bad Cannstatt im Post vom 09.12.2010

Hochwasser des Neckars am Neckarknie in S-Bad Cannstatt im Post vom 17.06.2024

Der neue Steg für Fußgänger und Radfahrer unter der neuen Neckarbrücke für die Bahn in Stuttgart-Bad Cannstatt im Post vom 06.06.2020

Der neue Steg über den Neckar unter der Stuttgart 21-Bahnbrücke in S-Bad Cannstatt ist eröffnet im Post vom 21.04.2021

Hier schließt sich das sogenannte Neckarknie an, eine markante Änderung der Fließrichtung des Neckars. Auf der orographisch linken Seite des Flusses ist der Hafen der Passagier-Schifffahrt auf dem Neckar.

Dann quert die Rosensteinbrücke den Neckar. Sie wurde wegen Baufälligkeit inzwischen abgerissen. Dies ist bzw. war eine Brücke für den Straßenverkehr, nicht zu verwechseln mit der Eisenbahnbrücke. 

Stuttgarts Rosensteinbrücke wird abgerissen und neu gebaut im Post vom 22.05.2022

Bald darauf folgt die Wilhelmsbrücke. Wenig später überquert der Mühlsteg den Neckar. Nach kurzer Distanz folgen der Voltasteg und der König-Wilhelm-Viadukt, der Neckarviadukt der Güterzugumfahrungsstrecke.

Ab hier gehört das orographisch linke Neckarufer zum Staddtbezirk Stuttgart-Münster. 

Darauf kommt man zur Reinhold-Mayer-Brücke und wenig später zum Münstersteg. Auf der rechten Seite des Neckars befinden sich hier Steillagenweinberge ("Cannstatter Zuckerle"). Darauf verlässt der Neckar die Gemarkung von Bad Cannstatt und kommt in die Gemarkung des Stadtbezirks Stuttgart-Mühlhausen.

Weitere Informationen
Der Stadtbezirk Stuttgart-Bad Cannstatt im Post vom 03.11.2016 in diesem Blog

Blick vom Mühlsteg in Stuttgart-Bad Cannstatt neckarabwärts

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.