Donnerstag, 18. Oktober 2018

Der Rundweg Kaiser Barbarossa - ein Rundwanderweg bei Göppingen-Hohenstaufen, Teil 4 von 4

Dies ist der vierte von vier hintereinanderfolgenden Posts in diesem Blog zum Rundweg Kaiser Barbarossa bei Göppingen-Hohenstaufen. 

Im ersten Post der kleinen Reihe gab es einige allgemeine Informationen zu diesem Rundwanderweg. Im zweiten und dritten Post sind wir im Wegverlauf gewandert und hierbei bis zum Wegweiserstandort Hörnle / Immenreich unterhalb des Orts Hohenstaufen gekommen. Heute setzen wir die Wanderung fort.

Sofern man den Rundweg Kaiser Barbarossa in zwei Etappen begehen will, beginnt die zweite Etappe beim Wegweiserstandort Hörnle / Immenreich. Zu diesem Wegweiserstandort kommt man von Hohenstaufen wie im Teil 1 zum Rundweg Kaiser Barbarossa hier in diesem Blog beschrieben.

Man folgt nun einem Sträßchen, das nur für Anlieger freigegeben ist, in Richtung Ottenbach und hinab in das Tal der Krumm. Nach ca. einem Kilometer verlässt man dieses Sträßchen nach rechts und folgt einem Forstweg. Es geht langsam hinab in das Tal der Krumm. Ottenbach liegt malerisch im Tal der Krumm und am Fuß des Rehgebirges sowie des Rechbergs und des Hohenstaufen.


Unten im Tal geht es nach links und in den Ort Ottenbach hinein. Im Ort gibt es zahlreiche Richtungsänderungen des Wanderwegs. Eine genaue Beschreibung erübrigt sich. Denn der Weg ist gut markiert und beschildert. Nach dem Ortsende erreicht man den am Waldrand gelegenen Waldspielplatz Eichholz mit Wanderparkplatz.

Nun beginnt der zum Teil steile Wiederanstieg hinauf zum Ort Hohenstaufen. Zunächst geht es durch Wald, dann über aussichtsreicheres Gelände. Den Ort Hohenstaufen erreicht man bei der Ottenbacher Straße. Dieser Straße folgt man bis zur Einmündung in die Reichsdorfstraße (Hauptstraße).

Achtung: Der Rundweg Kaiser Barbarossa war im August 2018 in Hohenstaufen zwischen der Reichsdorfstraße und der Barbarossakirche noch nicht markiert und beschildert. Deshalb erfolgt jetzt eine genaue Wegbeschreibung:

Man folgt der Reichsdorfstraße wenige Meter nach links. Dann biegt man scharf nach rechts ab und folgt der Straße Im Stauch aufwärts. Nach kurzer Zeit biegt man nach links in die Pfarrgasse ein, die zur Barbarossakirche führt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Kreisstadt Göppingen. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit Göppingen befassen, verlinkt.
Blick über das Tal der Krumm hinweg auf den Rechberg (links) und den Stuifen (rechts)
Blick auf Ottenbach im Tal der Krumm mit Rechberg (links) und Stuifen (rechts)
Blick über das Tal der Krumm auf das Rehgebirge (links) und den Albtrauf (rechts hinten)
Blick aus dem Tal der Krumm hinauf zum Bergkegel des Hohenstaufen mit dem Ort Hohenstaufen
Obstbaumwiese mit Hütte im Tal der Krumm vor dem Hohenstaufen
Blick aus dem Tal der Krumm bei Ottenbach zum Rechberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.