Donnerstag, 21. Februar 2019

Die Stafflenbergstraße - eine Aussichtsstraße im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte

Gemäß der heute noch gültigen Ortsbausatzung für die Stadt Stuttgart vom 25. Juni 1935 gehört die Stafflenbergstraße am Rand des heutigen Stadtbezirks Stuttgart-Mitte zu den Aussichtsstraßen.

An Aussichtsstraßen dürfen nur auf der Bergseite Gebäude errichtet werden. Die Talseite ist die Aussichtsseite und muss weitgehend frei von Gebäuden bleiben. Verschlüsse und Einfriedungen von Grundstücken auf der Talseite dürfen eine Höhe von 1,35 Metern nicht übersteigen. Auch die Anpflanzung muss so erfolgen, dass der Ausblick nicht gehindert wird.

Wenn man heute im Verlauf der Stafflenbergstraße unterwegs ist, findet man diese Situation weitgehend noch so vor. Allerdings ist die Vegetation vielerorts mächtig gewachsen, so dass sie die Aussicht sehr wohl eingeschränkt. Niemand wird aber im Ernst heute die Vegetation beseitigen wollen - Aussicht hin oder her. Die Aussicht von der Stafflenbergstraße kann man deshalb wohl am Besten im Winterhalbjahr genießen.

Auf der Bergseite der Stafflenbergstraße stehen viele prächtige gründerzeitliche Villen, die ebenfalls einen Blick wert sind.



Wie kommt man hin?
Mit der Stadtbahnlinie U15 fährt man bis zur Haltestelle Stafflenbergstraße. Auf der Talseite der Haltestelle Stafflenbergstraße zweigt diese Straße von der Gerokstraße, in deren Verlauf die Bahn fährt, ab.

Am Ende des Spaziergangs steigt man an der Haltestelle Dobelstraße in die Stadtbahnlinien U5, U6, U7 und U12 ein.

Im Verlauf der Stafflenbergstraße unterwegs
Nach ca. 170 Metern im Verlauf der Stafflenbergstraße kreuzt die Fußwegverbindung der Georg-Elser-Staffel und der Sünderstaffel. Nachfolgend hat man auf der Talseite der Straße immer wieder schöne Ausblicke.


Auf der Bergseite der Straße steht die katholische St. Konradskirche. Der Turm dieser 1967 erbauten Kirche ist von vielen Stellen im Stuttgarter Talkessel zu sehen. In der Folge sieht man auf der linken Straßenseite eine große Reihe schöner Villengebäude aus der Gründerzeit.

Das wohl prächtigste dieser Gebäude ist das Belvedere genannte Haus mit der Adresse Stafflenbergstraße 38. Vor einigen Jahren residierte hier noch die Landeszentrale für politische Bildung, bevor sie an die Adresse Lautenschlagerstraße 20 umzog.

Am Ende der Stafflenbergstraße biegt man nach rechts in die Sonnenbergstraße ein. Bald darauf biegt man nach links in die Dobelstraße ein. Sie führt zur Hohenheimer Straße mit der Stadtbahnhaltestelle Dobelstraße.


Die Länge des Spaziergangs von der Stadtbahnhaltestelle Stafflenbergstraße bis zur Stadtbahnhaltestelle Dobelstraße ist ca. 1,3 Kilometer.

Weitere Informationen
 
Straßen im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte im Post vom 06.09.2023 in diesem Blog

Hier gibt es eine Übersicht über den Stadtbezirk Stuttgart-Mitte. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit diesem Stadtbezirk befassen, verlinkt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Kirchen im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Kirchen befassen, verlinkt.

Blick von der Stafflenbergstraße auf den Stuttgarter Talkessel: Zu sehen sind z.B. die Stiftskirche (links) und das Neue Schloss (Mitte).
Der weiße Turm der katholischen Kirche St. Konrad ist von vielen Stellen des Stuttgarter Talkessels aus zu sehen.
Blick von der Stafflenbergstraße auf die Stuttgarter Innenstadt
Eine der prächtigsten Villen auf der Bergseite der Stafflenbergstraße ist das Haus mit der Nummer 38.
Blick von der Stafflenbergstraße auf den Straßenzug der Hohenheimer Straße: Die Hohenheimer Straße ist die einzige Ein- und Ausfallstraße Stuttgarts, die noch im Originalzustand mit der gründerzeitlichen Bebauung erhalten ist.
Blick von der Stafflenbergstraße auf die nach dem Zweiten Weltkrieg erstellten Wohnhochhäuser im Bereich der Danneckerstraße und Lorenzstaffel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.