Sonntag, 30. Januar 2022

Aussichtspunkte, Aussichtstürme und Aussichtsstraßen im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte

Der Stadtbezirk Stuttgart-Mitte erstreckt sich über einen Teil des Stuttgarter Talkessels sowie des Kesselrands. Aussichten gibt es von Punkten am Kesselrand sowie von verschiedenen Gebäuden.

Bei den Gebäuden ist die Situation durch einen steten Wandel gekennzeichnet. Einige besonders schöne Aussichtspunkte wurden leider in den vergangenen Jahren geschlossen, ohne dass es dafür einen adäquaten Ersatz gibt. Sofern diese Punkte hier im Blog in der Vergangenheit Thema waren, sind sie nachfolgend trotzdem aufgelistet, mit einem Vermerk zu ihrer Schließung. Auch die Corona-Pandemie kann dem einen oder anderen Aussichtswunsch einen Strich durch die Rechnung machen.

Die Aussichtspunkte, Aussichtstürme und Aussichtsstraßen im Einzelnen: 
Das Riesenrad war nur temporär aufgestellt. Vielleicht gibt es eine Wiederholung im vierten Quartal 2022.

Blick von der Haußmannstraße bei der Jugendherberge auf den Neubau der John-Cranko-Schule im Post vom 25.10.2020

 

Die Stafflenbergstraße - eine Aussichtsstraße im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte im Post vom 21.02.2019

Der Eugensplatz in Stuttgart-Mitte mit Aussichtsplattform, Galatea-Brunnen und Loriot-Denkmal im Post vom 13.02.2018

Die Balustrade ist nur zu besonderen Anlässen zugänglich.
 
Der Westturm der Stuttgarter Stiftskirche ist nur an besonderen Tagen zugänglich.
 
Das Kollegiengebäude ist nur zeitlich begrenzt zugänglich. Die Zugänglichkeit für Besucher kann zudem eingeschränkt sein.

Der 5. Stock ist nicht mehr zugänglich. Das gesamte Gebäude wird möglicherweise irgendwann abgerissen.

Aussicht vom Dach der neuen Stuttgarter Stadtbibliothek im Post vom 28.10.2011

Aussicht vom Chinesischen Garten auf die Stuttgarter Innenstadt im Post vom 02.05.2010

Das Gebäude ist nur zeitlich begrenzt zugänglich. Die Zugänglichkeit für Besucher kann zudem eingeschränkt sein.
  
Das Kaufhaus ist seit einigen Jahren geschlossen. Das Gebäude wurde umgebaut. Der Aussichtspunkt ist nicht mehr zugänglich.

Haußmannstraße in Stuttgart vom Eugensplatz bis zum Urachplatz im Post vom 28.12.2009

Aussicht vom 4. Stock des Kunstmuseums Stuttgart am Schlossplatz im Post vom 09.11.2009

Der Turm ist wegen umfangreicher Bauarbeiten geschlossen. Ob die Aussichtsplattform wiedereröffnet wird, ist noch nicht bekannt.
 
Weitere Informationen
Der Stadtbezirk Stuttgart-Mitte im Post vom 24.09.2016
  
Blick vom Eugensplatz auf den Stuttgarter Talkessel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.