Samstag, 28. September 2019

Spuren des Arztes und Dichters Justinus Kerner in Stuttgart


Nach Justinus Kerner sind im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte ein Stadtviertel, ein Platz, eine Straße und ein Brunnen benannt. Zudem trägt ein Gebäude am Kernerplatz eine Büste von Justinus Kerner.

Justinus Kerner (1786-1862) war ein bedeutender Arzt, medizinischer Schriftsteller und Dichter. Er ist bis heute nicht in Vergessenheit geraten. Das wird durch die seit dem Jahr 1979 vom Ärzteverband Öffentlicher Gesundheitsdienst Baden-Württemberg verliehene Justinus-Kerner-Medaille sowie durch den seit dem Jahr 1990 von der Stadt Weinsberg alle drei Jahre verliehenen Justinus-Kerner-Preis bezeugt.

In vielen Städten und Gemeinden in Württemberg sind Straßen, Plätze, Schulen usw. nach Justinus Kerner benannt. Dazu gehört auch die Landeshauptstadt Stuttgart.

Kernerviertel
In Stuttgart ist gleich ein ganzes Stadtviertel nach Justinus Kerner benannt. Das Kernerviertel ist einer von zehn Stadtteilen des Stadtbezirks Stuttgart-Mitte. Das Kernerviertel hat eine Fläche von 55,6 Hektar und ca. 5.600 Einwohner. Das Kernerviertel wird umgrenzt von der Werastraße, der ehemaligen Straße Am Schlossgarten, der Schillerstraße und der Heilmannstraße.


Kernerstraße
Die Kernerstraße verläuft vom Eugensplatz in nördliche Richtung abwärts über den Schützenplatz und den Kernerplatz bis zum Neckartor.

Kernerplatz
Beim Kernerplatz kreuzen sich drei Straßen und ein Weg: Landhausstraße, Kernerstraße und Urbanstraße sowie die Wullestaffel (Weg).

Der Kernerplatz ist seit dem Jahr 1988 als Kreisverkehrsanlage ausgebildet. Im Mittelpunkt des Platzes befindet sich das Kunstwerk Skulptur 6-87/88 von Erich Hauser. Der damalige Oberbürgermeister Manfred Rommel sagte bei der Einweihung des Kunstwerks, dass dies das erste Mal sei, dass in Stuttgart eine Straße um ein Kunstwerk herumgeführt werde. Damit hatte es allerdings nicht ganz recht. Denn die Kreisverkehrsanlage wurde von der Stadtverwaltung bereits geplant, als von einem Kunstwerk noch keine Rede war. Zunächst dachte man an einen Baum, der in der Mitte der Kreisverkehrsanlage gepflanzt werden sollte.

Am Kernerplatz befinden sich das baden-württembergische Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft (vom Platz aus gesehen rechts der Wullestaffel) sowie das baden-württembergische Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (vom Platz aus gesehen links der Wullestaffel).

Justinus-Kerner-Brunnen
Der Justinus-Kerner-Brunnen befindet sich am Rand des Kernerplatzes. Der Brunnen wurde 1934 errichtet und 1999 saniert. Bildhauer war Karl Eisele. Eine Seite der Brunnensäule beinhaltet eine Inschrift zu Justinus Kerner. Die anderen Seiten der Säule werden von symbolischen Darstellungen von Liedern, die in den allgemeinen Volksliederschatz eingegangen sind, verziert. Auf der Säule ist der singende Justinus Kerner dargestellt. 

Büste von Justinus Kerner
An der Fassade des an den Kernerplatz nordnordöstlich angrenzenden Gebäudes zwischen der Kernerstraße und der Urbanstraße befindet sich eine Büste von Justinus Kerner. Vermutet wird eine Entstehungszeit um das Jahr 1894.

Weitere Informationen
Plätze im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte (K - M) im Post vom 28.03.2023 in diesem Blog
 
Denkmale im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte im Post vom 10.11.2019 in diesem Blog

Hier gibt es eine Übersicht über die Brunnen im Stadtbezirk Stuttgart-Mitte. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Brunnen befassen, verlinkt.

Der Kernerplatz in Stuttgart mit dem Kunstwerk Skulptur 6-87/88 und dem Gebäude des baden-württembergischen Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft 
An der Fassade des nordnordöstlich an den Kernerplatz angrenzenden Gebäudes befindet sich eine Büste von Justinus Kerner.
Der Kernerbrunnen am Kernerplatz in Stuttgart-Mitte
Inschrift zu Justinus Kerner an der Brunnensäule des Justinus- Kerner-Brunnens
Der singende Justinus Kerner mit Laute auf der Brunnensäule des Justinus-Kerner-Brunnens
        

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.