Mittwoch, 2. Juni 2021

Die Parkseen in Stuttgarts Glemswald

Die Parkseen im Glemswald sind das wohl beliebteste Naherholungsgebiet in Stuttgart.

Im heutigen Post in diesem Blog werden die Parkseen kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Parkseen befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.

Es gibt fünf Parkseen. Das sind in alphabetischer Reihenfolge der Bärensee, der Katzenbachsee, der Neue See, der Pfaffensee und der Steinbachsee. Der Bärensee, der Neue See und der Pfaffensee bilden die Vorderen Parkseen. Demnach gehören der Katzenbachsee und der Steinbachsee zu den hinteren Parkseen.

Alle fünf Parkseen wurden künstlich angelegt. Mit ihnen sollte Wasser des Flüsschens Glems zum Nesenbach im Stuttgarter Talkessel umgeleitet werden. 1575 war ein Stollen zur Wasserumleitung fertiggestellt. 1833 war der Damm fertig, der den fünften der Parkseen (Neuer See) aufstaute.

Drei Seen bilden eine Seenkette. Das sind der Bärensee, der Neue See und der Pfaffensee. Diese drei Seen befinden sich innerhalb des Naturschutzgebiets "Rotwildpark bei Stuttgart". 

Artikel in diesem Blog zu den Parkseen
Bärensee (Stadtbezirk Stuttgart-West, innerhalb des Naturschutzgebiets "Rotwildpark bei Stuttgart")
 
Rund um den Bärensee im Glemswald im Post vom 04.10.2009
 
 
Neuer See (Stadtbezirk Stuttgart-West, innerhalb des Naturschutzgebiets "Rotwildpark bei Stuttgart")

Pfaffensee (Stadtbezirk Stuttgart-West, innerhalb des Naturschutzgebiets "Rotwildpark bei Stuttgart")
 

Katzenbachsee (Stadtbezirk Stuttgart-Vaihingen, nicht im Naturschutzgebiet)

Steinbachsee (Stadtbezirk Stuttgart-Vaihingen, nicht im Naturschutzgebiet)

Weitere Informationen
Der Stadtbezirk Stuttgart-West im Post vom 04.09.2016
 
 
 
Der Glemswald bei den Parkseen beherbergt viele alte Bäume - wie hier am Ufer des Pfaffensees.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.